06.03.11

So, meine erste Arbeitswoche ist schon vorbei, und endlich habe ich Zeit euch über die letzten 4 Wochen zu berichten. Zuerst einmal unser Zwischenseminar in La Serena, im Norden von Chile. Erst war es wirklich schön, mal wieder alle Chile und Bolivien Freiwilligen auf einem Haufen zu haben, und vor allem auch Kurt (den Chef von Amntena) wiederzusehen. Die Themen des Seminars waren eigentlich genau richtig ausgewählt, es ging viel um Selbstreflexion (Wie fühle ich mich?, Was habe ich schon erreicht?, Was will ich noch erreichen? etc.), und Problembewältigung in Bezug auf unsere Arbeit. Dann hat jeder der Gruppe noch sein Projekt und seine Arbeit vorgestellt, und hier war es einmal interessant zu sehen, was die Leute in Bolivien so machen. Außer nur im Seminarraum zu sitzen haben wir natürlich auch noch einen Ausflug gemacht, ins Valle del Elqui, wo sich eine Piscobrennerei befindet, und in verschiedene kleine Dörfer, was auch sehr schön war. Ich muss sagen, dass dieses Seminar bis jetzt das war, was mir persönlich am meisten etwas gebracht hat. Ich habe dieses Seminar wirklich gebraucht, vor allem wegen der Selbstreflexion, für die ich vorher irgendwie nie Zeit hatte. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Rückkehrerseminar, und bin gespannt, wie es wird dann wieder alle von Amntena auf einem Haufen zu sehen, von denen dann jeder eine interessante Geschichte zu erzählen hat…

No comments yet»

Hinterlasse einen Kommentar